Nach 3 Stunden Fahrt von Dubai und 1,5 Stunden Fahrt von Abu Dhabi erreicht man eine der ältesten und größten Oasen auf der arabischen Halbinsel – Liwa. Es ist ein Gebiet mit fossilen Ressourcen, die 8 Millionen Jahre alt sind und mit fruchtbaren Land. Es ist der Ort, wo der Stamm der Baniyas, die Vorväter der heutigen herrschenden Familien in Abu Dhabi und Dubai einstmals gewohnt haben. Hier befindet sich das spirituelle Herz der VAE, tief in der Rub Al Khali Wüste.
Von der Küste Abu Dhabis führen nur wenige Straßen nach Liwa. Auf dem Weg befinden sich wenige kleine Städte wie Ghayathi und Madinat Zayed. Die Oase Liwa selbst erstreckt sich über 150 km mit ihrem fruchtbaren Böden, mit zahlreichen Dattelplantagen und kleineren Festungsanlagen aus der Vergangenheit, wo Beduinen damit versuchten ihr Land und ihr Wasser zu schützen.
Für alle, die einen Camping Trip in Liwa planen sind die Kleinstädte der perfekte Ort um alles notwendige zu besorgen und um auch noch ein paar schöne authentische Souvenirs der Beduinen wie Textilien oder Kamelstöcke zu kaufen. Von Oktober bis April ist die Region, genannt Al Gharbia bestens geeignet für Camping Ausflüge. Man kann sein Bett direkt unter dem Himmel voller Sterne ausbreiten und morgens im Sonnenschein aufwachen und die herrlichen Sanddünen der Rub Al Khali Wüste bewundern. Wem camping nicht so liegt aber trotzdem Zeit in dieser wunderschönen Wüstenlandschaft verbringen will, dem sei das bezaubernde 5 Sterne Hotel Qasr Al Sarab empfohlen. Es ist romantisch gelegen zwischen den fantastischen roten Sandduenen Liwas. Das Luxusresort ist im Stil einer traditionellen alten arabischen Stadt gebaut und bietet verschiedenste Wüsten-Aktivitäten. Etwas näher an der Stadt Madinat Zayed befindet sich auch das, einer traditionell arabischen Festungsanlage nachempfundene, 4 Sterne Hotel Tilal Liwa. Beide Hotels bieten den perfekten Ort, um die Liwa Oase und die darum liegende Wüstenlandschaft näher zu erkunden.
Unweit der Oase Liwa befindet sich die größte Sanddüne der VAE, Tel Moreeb. Sie ist ein spektakulärer 300 Meter hoher Sandberg in verschiedensten Rot und Gelbtönen. Jeden Winter zieht Liwa die Motorsport – Fans an, um ein Rennen auf die höchste und auch steilste Sandduene des Landes zu fahren. Die speziell angefertigten super starken Allradwagen und Motorräder versuchen dabei soweit wie möglich auf die Düne hoch zu fahren. Desweiteren findet in der Rub Al Khali die bekannte Abu Dhabi Desert Challenge, eine internationale Rally statt, die jede Menge Besucher in die Region bringt. Im Winter kann man aber auch Kamelrennen besuchen. Jedes Jahr in Januar/ Februar findet das berühmte Al Dhafra Kamel -Festival statt. Kamele aus der Region werden dort zum Kauf angeboten und es findet der einzigartige Kamel- Schönheitswettbewerb statt. Dies ist ein seriöser und ernstzunehmender Wettbewerb, bei dem es nicht nur um Business geht sondern auch um Preise wie Autos und Geld bis zu einer Höhe von 10 Millionen Dirhams. Aber auch im Sommer gibt es etwas zu bewundern in Liwa – das Dattel – Festival. Die Einheimischen würdigen die Dattelpalmen als Baum des Lebens. Für die Beduinen hatte die Dattelpalme eine außerordentliche Bedeutung, nicht nur wegen dem Holz und der Palmenwedel sondern da ihre Früchte, die Datteln früher lebensnotwendig waren. Auch bei diesem Festival gibt es einen Wettbewerb um die besten Datteln der Region.
Liwa und die Al Gharbia Region bieten faszinierende Abenteuer, unberührte Natur und Schönheit sowie einen Ausflug in den eigenen wilden Westen der Vereinigten Arabischen Emirate.